"Satori" Coachings durch Transformations- therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings
"Satori" Coachings durch Transformations-therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings

Die Evolution des Bewusstseins - ein Wegweiser zum Verständnis unserer selbst und der Welt

 

Wir leben in konfliktreichen Zeiten. Egal, wohin wir uns wenden, überall stoßen wir auf polarisierte Meinungen, gegensätzliche ideologische und politische Positionen, Wut, Feindseligkeit und regelrechte Ausbrüche von verbaler und physischer Gewalt. Für viele scheint es, als würde sich dieser Konflikt von Tag zu Tag verschärfen, was die Frage aufwirft: Warum gibt es so viel Uneinigkeit in unserer Welt?

Es läuft alles auf die Bewusstseinslage hinaus. Aber was bedeutet das genau?

 

Zunächst einmal müssen wir erkennen, dass wir alles, was in unserem Leben passiert, über unseren Körper/Geist und sein Nervensystem erfahren. Jede Erfahrung, die du machst - ob du an einer Rose riechst, dir eine Broadway-Show ansiehst oder Hand in Hand mit deinem Geliebten am Meer spazieren gehst - findet im Bewusstsein statt und wird durch deinen Geist und Körper gefiltert. Wie du eine Erfahrung verarbeitest und interpretierst, hängt davon ab, wie dein Nervensystem funktioniert.

 

Die sieben grundlegenden biologischen Reaktionen

Es gibt sieben grundlegende biologische Reaktionen, zu denen unser Nervensystem fähig ist, wenn unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden, und die sich jeweils auf einzigartige Weise in Körper, Geist und Spirit manifestieren. Diese sieben Reaktionen werden in Deepak Chopras Buch How to Know God erklärt:

 

Die "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion:
Dies ist die primitivste Überlebensreaktion unseres Nervensystems. Sie basiert auf Angst und der Wahrnehmung, dass unsere Umgebung bedrohlich ist. Wie der Name schon sagt, ist unser Nervensystem bei der Kampf-oder-Flucht-Reaktion darauf vorbereitet, wegzulaufen oder körperliche Aggressionen zu entwickeln, wenn wir mit einer potenziellen Gefahr konfrontiert werden.

 

Die reaktive Reaktion:
Diese Reaktion ist das psychologische Äquivalent der Kampf-oder-Flucht-Reaktion. Anstatt jedoch zu handeln, um unseren Körper zu schützen, verhalten wir uns so, dass wir unser Ego und unsere persönlichen Grenzen schützen. Wut, Kritik, Zynismus und Respektlosigkeit sind die psychologische Variante der Kampfreaktion, während Rückzug, Schmollen und Schmollen der Fluchtreaktion entsprechen.

 

Die Reaktion des ruhigen Bewusstseins:
Die Reaktion des ruhigen Bewusstseins ist die Erfahrung des Nervensystems mit tiefem Frieden, Stille und dem Weg nach innen. In diesem Zustand erweitern wir unseren inneren Bezugspunkt durch Praktiken wie Meditation, Gebet und Selbstreflexion.

 

Die intuitive Reaktion:
Bei dieser Reaktion kommen unsere Einsicht und unser Verständnis von innen und nicht von der Außenwelt. Wenn dein Geist zur Ruhe gekommen ist, kannst du auf das weise, wissende Bewusstsein zugreifen, das mit dem riesigen Feld der kosmischen Intelligenz verbunden ist.

 

Die kreative Antwort:
Die kreative Reaktion ermöglicht es uns, die Perspektive zu verändern und Situationen und Umständen einen neuen Kontext oder eine neue Bedeutung zuzuweisen. Neue Ideen und Lösungen können entstehen und etwas nie Dagewesenes hervorbringen. Dies ist auch der Zustand der Heilung, in dem der Körper eine kreative Antwort auf eine Herausforderung gibt und Wohlbefinden und Gesundheit wiederherstellt.

 

Die visionäre Reaktion:
Die sechste Reaktion ist die Ebene des kollektiven Bewusstseins und der archetypische Bereich, der uns alle dazu aufruft, ein mythisches Leben zu führen. In diesem Zustand können wir eine Vision davon haben, was wir werden können und bewusst an der Geschichte unseres Lebens teilnehmen.

 

Die heilige Antwort:
Dies ist der Zustand der Einheit, in dem die Grenzen zwischen uns und anderen verschwinden. Indem wir uns selbst im anderen und den anderen in uns selbst sehen, umgehen wir das Gefühl des Egos, "was habe ich davon", und erleben den Wunsch, der Welt zu dienen. In der Erkenntnis, dass wir alle Wellen auf dem universellen Ozean des Spirits sind, der ewig, grenzenlos und unendlich ist, werden wir in Mitgefühl, Harmonie und Liebe gefestigt.

 

Der Rahmen der sieben biologischen Reaktionen ist ein äußerst aufschlussreiches Werkzeug, um sowohl unser persönliches Leben als auch die Welt, in der wir leben, zu erkunden. Ein paar wichtige Erkenntnisse solltest du dir merken:

Wir alle agieren aus unserem eigenen Bewusstseinszustand heraus, der in erster Linie durch eine der sieben biologischen Reaktionen verkörpert wird.

 

Je nachdem, in welchem der biologischen Zustände du dich befindest, unterscheiden sich deine Biologie, deine Wahrnehmung, dein Wissen, deine Erkenntnis und sogar deine Realität. 



Denke über deine biologischen Reaktionen nach:

 

Mit dieser Karte in der Hand können wir unsere Lebenserfahrungen untersuchen, um besser zu verstehen, wo wir uns auf der Leiter unserer bewussten Entwicklung befinden. Nimm dir einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wie du normalerweise reagierst, wenn deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden.

 

  • Wirst du regelmäßig zu wütenden oder feindseligen Ausbrüchen provoziert?
  • Wirst du manchmal defensiv oder reagierst emotional und psychologisch?
  • Bist du in der Lage, Stille und ruhiges Gewahrsein als deinen Grundzustand zu verkörpern?
  • Zeigen sich spontan intuitive oder kreative Lösungen?
  • Kannst du dich auf eine größere Vision für dein Leben und das kollektive Bewusstsein deiner Gemeinschaft einlassen?
  • Verkörpert ihr regelmäßig einen Zustand der Einheit und des erweiterten und erleuchteten Bewusstseins?

Jede der biologischen Antworten gibt dir einen Bezugspunkt. Wie Meilensteine auf einer Autobahn helfen sie dir zu sehen, wie weit du auf deiner Reise gekommen bist.

 

Das Erwachen zum eigenen Bewusstsein:
Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich nicht um einen Wettbewerb handelt. Du konkurrierst mit niemandem (auch nicht mit dir selbst), um die nächste Stufe des Bewusstseins zu erreichen. Wir alle tun das Beste, was wir von unserer eigenen Bewusstseinsebene aus tun können. Außerdem schließt jede weitere Reaktion die vorherigen Stufen nicht aus, sondern bietet nur zusätzliche Optionen. Letztendlich haben wir Zugang zu allen Antworten, aber in der Regel gibt es eine Antwort, die am stärksten auf uns wirkt und die wir als unser Zuhause bezeichnen.

 

Wenn wir nun zu unserer ursprünglichen Frage zurückkehren, warum die Welt so gespalten zu sein scheint, können wir diesen Konflikt nicht so sehr als Ergebnis ideologischer oder politischer Differenzen verstehen, sondern vielmehr als Unterschiede in den Bewusstseinszuständen. Wenn wir bedenken, dass Biologie, Wahrnehmung, Wissen, Erkenntnis und Realität in jedem Bewusstseinszustand anders sind, können Menschen mit unterschiedlichen biologischen Reaktionen eine völlig andere Welt wahrnehmen.

 

Verschiedene Bewusstseinsstufen arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzbändern. Es ist fast so, als ob sie zwei verschiedene Sprachen sprechen würden. Das ist wichtig zu verstehen, wenn wir die trennenden Gräben in unserer Gesellschaft überbrücken wollen. Wenn wir die unterschiedlichen Bewusstseinszustände von Individuen und kollektiven Gruppen nicht anerkennen, ist das so, als würden wir erwarten, klassische Musik in einem Rock'n'Roll-Sender zu hören.

 

Schritte auf dem Weg zur spirituellen Entwicklung

 

Aber wie geht es jetzt weiter? Sind wir dazu verdammt, in widersprüchlichen Bewusstseinszuständen zu leben und nicht in der Lage zu sein, eine gemeinsame Basis der Verständigung zu finden? Nicht unbedingt. Obwohl der größte Teil der Menschheit mit einer der ersten beiden biologischen Reaktionen arbeitet, haben wir die Gabe des freien Willens, um die Entwicklung unseres Bewusstseins voranzutreiben. Auch wenn unsere Reaktionen oft automatisch und unbewusst sind, können wir uns durch die Erweiterung unseres Bewusstseins bewusst auf der Leiter nach oben bewegen. Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie wir aktiver an unserer spirituellen Entwicklung teilnehmen können.

 

 

Meditiere:


Wir alle entwickeln uns weiter. Körperlich, geistig, emotional - wir befinden uns immer in einem Zustand der Expansion. Manchmal scheint dieser Prozess sehr langsam oder gar nicht vorhanden zu sein, aber die Anziehungskraft von Wachstum und Transformation ist in das Leben eingebaut. Die Meditation ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung des Bewusstseins. Die Praxis der Meditation holt uns aus der Kampf-oder-Flucht- und der reaktiven Reaktion heraus und versetzt unser Bewusstsein in die Reaktion des ruhigen Gewahrseins. Diese Veränderung stellt einen Quantensprung in einen völlig neuen Bereich des Bewusstseins dar, der allen anderen Reaktionen die Tür zum Erwachen öffnet. Durch regelmäßiges Meditieren wird in unserem Bewusstsein ein "Friedensvertrag" geschlossen, der physische und psychische Gewalt überwindet. In diesem Raum können wir inmitten des äußeren Chaos Ruhe finden, Menschen und Situationen mit Klarheit wahrnehmen und tief in die Natur der Realität blicken.

Der Wert der Meditation kann in dieser Hinsicht gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Reaktion des ruhigen Bewusstseins ist der Wendepunkt, die Schwelle, die überschritten werden muss, um höhere Zustände zu erreichen. Damit ist sie vielleicht eine der wichtigsten und transformativsten Fähigkeiten, die man je erlernen kann.

 

 

Mach dich mit dem Chakrasystem vertraut:


Die subtilen Energiezentren des Körpers, wie sie in den Lehren des Yoga und des Ayurveda beschrieben werden, sind eine mächtige Landkarte, die uns hilft, unser Verständnis der Evolution des Bewusstseins zu vertiefen. Chakra bedeutet "Rad" und jedes der sieben Hauptchakren stellt den Knotenpunkt zwischen Bewusstsein und Materie dar. Diese Energiewirbel stehen auch in Resonanz mit einem grundlegenden menschlichen Bedürfnis, das direkt mit den sieben biologischen Reaktionen korreliert.

 

  • Erste Chakra, Wurzel Chakra, Basis der Wirbelsäule Kampf oder Flucht
  • Zweiter Chakra Sakral oder auch Sexualchakra genannt: Beckenbereich Reaktiv
  • Dritter Solarplexus Chakra: Ruhiges Bewusstsein
  • Viertens Herzchakra:  Intuition
  • Fünfte Kehlchakra Kreativität
  • Sechste Dritte Auge Chakra Visionär
  • Siebte Kronenchakra Heilig

Das Studium der Chakren kann dir helfen, besser zu verstehen, wie sich das Bewusstsein durch dein menschliches Nervensystem entwickelt, und dir Werkzeuge an die Hand geben, um Blockaden oder Hindernisse für dein weiteres Wachstum zu beseitigen.

Engagiere dich für subtilen Aktivismus: Wenn wir die Absicht hegen, eine friedlichere, gerechtere, mitfühlendere, liebevollere und nachhaltigere Welt zu schaffen, wollen wir natürlich auch aktiv werden. Herkömmlicher Aktivismus nutzt oft Kampagnen, Demonstrationen oder Proteste, um politische oder soziale Veränderungen zu bewirken. Wenn sich dein Bewusstsein jedoch weiter ausdehnt, gibt es einen raffinierteren Ansatz zur Veränderung.

 

Der Autor David Nicol hat den Begriff "subtiler Aktivismus" geprägt. Wir erkennen, dass wir durch Praktiken wie Meditation, Gebet, konzentrierte kollektive Absichten und Rituale eine tiefgreifende und transformative Wirkung auf unsere Gesellschaft haben können. Subtiler Aktivismus ist die Vorstellung, dass sich die gesamte Menschheit verändert, wenn wir uns verpflichten, spirituell zu wachsen und uns durch das nichtlokale, vernetzte Bewusstseinsfeld weiterzuentwickeln. Wenn ein Wendepunkt im Bewusstsein erreicht ist, wird sich die Welt verändern. Das soll nicht heißen, dass wir keine positiven Maßnahmen ergreifen sollten, um der Welt zu helfen; es geht vielmehr darum, die Auswirkungen deines wachsenden Bewusstseins auf das Universum zu erkennen und deine angeborene Fähigkeit, ein subtiler Akteur des Wandels in der Welt zu sein.

 

Verkörpere Urteilslosigkeit und Mitgefühl:

 


Wenn du die Hierarchie der biologischen Reaktionen und ihre unterschiedlichen Bewusstseinszustände verstehst, könnte es verlockend sein, andere als mehr oder weniger entwickelt zu beurteilen als uns selbst. Das wird jedoch immer zu kurz greifen und ein unvollständiges Bild des anderen vermitteln. Vergiss nicht, dass wir alle von unserem eigenen Bewusstseinszustand ausgehen, der den Umfang unseres Verständnisses begrenzt. Deshalb ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, die Handlungen und das Verhalten anderer wirklich zu verstehen. Wenn wir jemanden beobachten, der in der Welt ein riesiges Chaos anrichtet, kommen wir vielleicht zu dem Schluss, dass er in einem niedrigen Bewusstseinszustand feststeckt und deshalb unter uns ist. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass jeder Heilige eine Vergangenheit und jeder Sünder eine Zukunft hat.

 

Wir alle bewegen uns auf der Leiter der spirituellen Entwicklung nach oben, egal wie langsam jemand zu sein scheint. Urteilen ist eine Funktion der reaktiven Reaktion und dient nur dazu, unser Bewusstsein weiter einzuschränken. Mitgefühl hingegen basiert auf der visionären und heiligen Ebene des Bewusstseins. Wenn wir jedem Menschen mit Mitgefühl begegnen, können wir die Kämpfe anderer besser verstehen. Wir alle wünschen uns, frei von Leiden zu sein, und jeder von uns tut das Beste, was er von seinem Bewusstseinszustand aus tun kann. Je mehr wir bewusst daran arbeiten, Mitgefühl und Liebe für alle Wesen zu verkörpern, desto mehr werden wir zu den Lichtern des Bewusstseins, die die Welt so dringend braucht.

 

Mit diesem Wissen über die sieben biologischen Reaktionen und die entsprechenden Bewusstseinszustände hast du nicht nur einen Fahrplan für die Entwicklung deines eigenen Bewusstseins, sondern auch einen Rahmen, um die Konflikte in der Welt besser zu verstehen und zu heilen.

 

Ich hoffe, dir mit diesem Blog ein Werkzeug in die Hand gegeben zu haben, das dir auf deinem Weg der Selbstfindung genauso helfen kann, wie es mir geholfen hat.

 

 

Wichtig

Alle meine Artikel auf dieser Seite basieren auf Forschungen und Lehren, die mir persönlich in meinem Wachstum und meiner Bewusstwerdung geholfen haben. Was mir geholfen hat, muss nicht unbedingt auch für dich gelten. Bitte wähle das aus, was für dich mit deiner gegenwärtigen Wahrheit übereinstimmt und lasse den Rest stehen.

 

 

Satori Heilpraxis und World of Cards

 

Tel: +4915117277293

Info@satori-reiki.de

Montag - Freitag17:30 - 20:30
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie mich per Kontaktformular oder Mail jederzeit erreichen.

Druckversion | Sitemap
© Satori Heilenergie - Reiki