"Satori" - Lebensberatung mit Heilenergien und Kartenlegungen
"Satori"  - Lebensberatung mit Heilenergien und Kartenlegungen

Die 7 Strahlen des Lichtes und ihre Einfluß auf unser Existenz 

The 7 Rays of Light - Conscious Reminder

 

Was sind die Sieben Strahlen?

 

Genauso wie wir als einzelne Menschen unsere Umgebung beeinflussen, gibt es Himmelskörper, die milliardenfach größer und mächtiger sind als wir und die das Leben auf dem Planeten Erde und im Sonnensystem beeinflussen. Die Lehre von den sieben Strahlen wurde zuerst von Lehrern wie Alice Bailey, H.P. Blavatsky und Ernst Wood verbreitet. Während diese Lehrer uns moderne wissenschaftliche Abhandlungen über die Energie der Sieben Strahlen lieferten, kann man den Ursprung der Sieben Strahlen in allen alten religiösen Lehren zurückverfolgen. Von den Veden bis zur Bibel finden wir verborgene Lehren und Symboliken, die die sieben Strahlen darstellen. Wenn wir die sieben Strahlen verstehen wollen, ist die beste Analogie, um dieses Konzept zu begreifen, die des Prismas. So wie weißes Licht in ein Prisma eintritt und sich in 7 verschiedene Farben aufteilt, teilte sich die schöpferische Energie Gottes oder der Logos in sieben verschiedene Strahlen, als Gott das Universum erschuf. 

 

"Die sieben Strahlen, von denen wir sprechen, stellen die aus den sieben Kraftzentren des Kosmos ausströmende Energie dar; sie repräsentieren sozusagen sieben Kräfte, die in alles im Kosmos eintreten müssen. Kein Objekt kann ohne die Anwesenheit jeder dieser sieben Kräfte existieren."

 

- T Subba Row 

 

Die sieben Strahlen sind sieben verschiedene kreative Kräfte des Universums. In den Schriften von Mme. Blavatsky wurden die "sieben Strahlen" mit den himmlischen Wesen in Verbindung gebracht, die als die Ursprünglichen Sieben, Dhyāni-Buddhas, Ah-hi oder Logoi bezeichnet werden. Diese Sieben Strahlen sind der Ursprung der sieben Prinzipien in der Natur und dürfen nicht mit rein mechanischen Farben oder Energien verwechselt werden. Sie sind vielmehr bewusste ursprüngliche Emanationen des Logoischen Bewusstseins.

 

Jeder der sieben Strahlen trägt eine eigene Frequenz, eine besondere Energie, die eine eigene Qualität hat. Bevor wir uns näher mit den Definitionen der einzelnen Strahlenarten befassen, muss man verstehen, dass alle diese Strahlen aus dem einen Leben, dem Logos (Gott), stammen und niemals völlig unabhängig voneinander existieren. Jeder Strahl enthält die Qualität aller anderen sechs Strahlen in winzigen Mengen und letztendlich sind sie eins und haben denselben Ursprung. Wie bereits gesagt, ist ein Strahl eine bestimmte Frequenz der Energie oder Lebenskraft. So wie sich die Indigofarbe im Regenbogen von den anderen Farben unterscheidet, aber gleichzeitig aus dem reinen weißen Licht stammt, ähneln die sieben Strahlen demselben Mechanismus. So wie Indigo eine andere Frequenz als Violett hat, so wie Indigo eine andere Wirkung auf das Temperament eines Menschen hat, funktionieren die sieben Strahlen auf ähnliche Weise, mit dem Unterschied, dass die sieben Strahlen bewusste schöpferische Energien des Universums sind. Ohne den Einfluss der sieben Strahlen wäre das Leben auf der Erde unmöglich, daher ist ihre Bedeutung im esoterischen Sinne grandios.

Meister Choa Kok Sui hat gesagt, 

 

"Die sieben Strahlen zu verstehen, gibt dir die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sind... Indem du die Menschen unter verschiedenen Aspekten und mit verschiedenen Facetten siehst, vertieft sich dein Verständnis."

 

- Meister Choa Kok Sui 

 

Unser Bewusstsein wird von diesen sieben Strahlen beherrscht. Je nach unserem Temperament werden wir von dem einen oder anderen Strahl beeinflusst. 


Bevor wir uns damit beschäftigen, wie diese Strahlen unser Bewusstsein beeinflussen, wollen wir die Strahlen definieren. 

 

1. Strahl - Die Energie des Willens, der Absicht oder der Macht (göttlicher Wille)

2. Strahl - Die Energie der Liebe-Weisheit (göttliche Liebe)

3. Strahl - Die Energie der aktiven Intelligenz (göttliche Intelligenz)

4. Strahl - Die Energie der Harmonie durch Konflikt

5. Strahl - Die Energie des Konkreten Wissens oder der Wissenschaft

6. Strahl - Die Energie der Hingabe oder des Idealismus

7. Strahl - Die Energie der zeremoniellen Ordnung 

Obwohl alle diese Strahlen gleichzeitig existieren, beeinflussen sie uns nicht alle zur gleichen Zeit. Abhängig von den astrologischen Zyklen und dem Einfluss der Tierkreiszeichen beeinflussen diese Strahlen unseren Planeten in Zyklen. Früher und bis zu einem gewissen Grad auch heute wurde unsere Erde vom sechsten Strahl der Hingabe beeinflusst. Jetzt nimmt dieser Strahl rapide ab und der 7. Strahl macht sich bemerkbar. Mehr über den 7. Strahl und seinen Einfluss erfährst du in dem Buch Esoteric Psychology Vol I von Alice Bailey. 

Auch wir Menschen werden je nach unserem Temperament von einem bestimmten Strahl beherrscht. Es muss jedoch beachtet werden, dass unsere verschiedenen Körper unterschiedliche Strahlentypen haben können. Zum Beispiel kann unsere Persönlichkeit vom Typ des 6. Strahls sein (Hingabe und Idealismus) und gleichzeitig kann der Strahlentyp unseres Mentalkörpers der 4. Strahl sein (Harmonie durch Konflikt) und unsere Seele kann vom Typ des 2. Was wir sind, hängt also von der Strahlenkombination unserer verschiedenen Körper ab. Unser Wesen wird durch diese einzigartige Strahlenkombination bestimmt, obwohl der Strahlentyp der Persönlichkeit als der dominierende Strahl der Person gilt. Die Persönlichkeit ist die Summe der physischen, astralen und niederen mentalen Körper. 

Ein Mensch, der dem 6. Strahl angehört, hat zum Beispiel mystische Tendenzen und Neigungen, während eine Person, die dem dritten Strahl angehört, überwiegend intellektuell ist. Anhand der Strahlen können wir die Menschen kategorisieren und ihr Wesen verstehen. Aber für eine möglichst genaue Interpretation müssen die Strahlen der verschiedenen Körper, der Seele und der Persönlichkeit berücksichtigt werden.

"Man kann also feststellen, dass die folgenden Strahlen und Einflüsse bei jedem einzelnen Menschen berücksichtigt werden müssen, denn sie machen ihn zu dem, was er ist, und bestimmen sein Problem:

Der Strahl des Sonnensystems selbst.
Der Strahl des planetarischen Logos unseres Planeten.


Der Strahl des Menschenreichs selbst.
Der Strahl unserer besonderen Rasse, der Strahl, der die arische Rasse bestimmt.


Die Strahlen, die einen bestimmten Zyklus bestimmen.
Der nationale Strahl, oder der Strahl, der eine bestimmte Nation besonders beeinflusst.
Der Strahl der Seele oder des Egos.
Der Strahl der Persönlichkeit.
Die Strahlen, die regieren:
Den Mentalkörper.
Den Gefühls- oder Astralkörper.
Den physischen Körper.


Es gibt noch andere Strahlen, aber die oben genannten sind die mächtigsten und haben die größte konditionierende Kraft. " - Alice Bailey, Esoterische Psychologie Band I

Neben dem Einfluss der sieben Strahlen auf das menschliche Bewusstsein wirken die Strahlen auch in verschiedenen Reichen und Kräften der Natur. Einige Beispiele sind: 

 

Der Strahl des Sonnensystems.
Der planetarische Strahl - die Erde.
Der Strahl des Vierten Reiches.
Die rassischen Strahlen.
Die Strahlen in zyklischer Manifestation.
Die Nationen und die Strahlen.
Der Strahl des Ego 


Das Verständnis der sieben Strahlen ist die Technologie, um die Schöpfung und alle Aspekte der Schöpfung zu verstehen. Es ermöglicht uns, die Natur und ihre Kräfte zu verstehen, die Veränderungen, die in der Natur und im menschlichen Bewusstsein stattfinden. Sie hilft uns auch dabei, die zyklische Natur der Evolution, astrologische Zyklen und vieles mehr zu verstehen. Allerdings muss jeder Schüler davor gewarnt werden, die sieben Strahlen für dummes Gerede zu missbrauchen. Zum Beispiel, wenn man seine Strahlen mit anderen Menschen vergleicht, um sich überlegen zu fühlen, oder wenn man einen Strahl für mächtiger und fortschrittlicher hält als andere Strahlen usw. Wenn man die Strahlen auf solch eine verzerrte Weise versteht, führt das nur zu Verblendung. Der Schüler/die Schülerin ist gewarnt worden.

 

"In esoterischen Kreisen wurde lange Zeit viel müßiges und oft törichtes Gerede über den Strahl, auf dem ein Mensch zu finden ist, verbreitet. Die Menschen sind genauso unwissend aufgeregt, wenn man ihnen sagt, auf welchem Strahl sie sich befinden, wie sie sich über die Darstellung ihrer vergangenen Inkarnationen aufregen. Die "neue Strahlenlehre" wetteifert in ihrem Interesse mit der Astrologie. Wie die Athener sind die Menschen immer auf der Suche nach dem Neuen und Ungewöhnlichen und vergessen dabei, dass jede neue Wahrheit und jede neue Darstellung einer alten Wahrheit mit einer größeren Verantwortung verbunden ist.

 

Es ist jedoch interessant, Parallelen zu erkennen, und dem aufmerksamen Schüler wird klar, dass die Strahlenlehre zu einer Zeit aufkam, in der die Wissenschaftler die Tatsache verkündeten, dass es nichts zu sehen und zu wissen gibt außer Energie und dass alle Formen aus Energieeinheiten bestehen und an sich Ausdruck von Kraft sind.

 

Ein Strahl ist nur ein Name für eine bestimmte Kraft oder Energieart, wobei die Betonung auf der Qualität liegt, die diese Kraft aufweist, und nicht auf dem Kraftaspekt, den sie erzeugt. Dies ist die wahre Definition eines Strahls." 

 

- Alice Bailey

 

Schließlich dürfen wir nicht vergessen, dass die Bestimmung unseres persönlichen Strahlentyps keine einfache Angelegenheit ist und dass wir uns nicht darauf konzentrieren sollten, unsere persönliche Strahlenzusammensetzung zu erkennen.

 

Das Konzept der 7 Strahlen erfordert zunächst ein jahrelanges Studium und wir müssen die makrokosmische Strahlenzusammensetzung verstehen, bevor wir uns auf den Mikrokosmos konzentrieren können. Das Prinzip der sieben Strahlen und ihres Einflusses kann nicht nur genutzt werden, um den spirituellen Weg besser zu verstehen, es kann uns auch helfen, die Geheimnisse der Einweihung zu verstehen, es kann uns helfen, eine Organisation nach den Prinzipien der sieben Strahlen zu leiten, es kann uns helfen, unser Unternehmen nach den Strahlen effektiver zu führen, ein Leben in Harmonie mit den Strahlen zu führen und vieles mehr.

 

Die sieben Strahlen zu verstehen, macht uns einfach frei und ermöglicht es uns, andere Blickwinkel zu sehen. Es erweitert unser Bewusstsein und hilft uns, über den zwingenden Einfluss eines bestimmten Strahls hinauszugehen und auch die Menschen der anderen Strahlen zu verstehen.


Die Bücher von Alice Bailey sind ein großartiges Werkzeug, das uns helfen kann, diese einzigartige Wissenschaft zu verstehen. Neben dem persönlichen Leben werden auch die Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft, nämlich Politik, Philosophie, Bildung, Kunst und Kultur, Philanthropie, Wirtschaft usw., von den sieben Strahlen bestimmt. Zu verstehen, wie die Strahlen die verschiedenen Bereiche der menschlichen Gesellschaft beeinflussen, kann zu einer gesünderen Welt führen und die Lösung der Probleme der Menschheit erleichtern. 

 

Die Lehre von den 7 Strahlen ist keine Erfindung der Theosophen. Der Ursprung der sieben Strahlen lässt sich auf die Veden, die frühchristliche Ikonographie und viele andere Traditionen zurückführen. Die Taube des Heiligen Geistes wird in der christlichen Kunst oft mit einer Emanation von sieben Strahlen dargestellt, ebenso wie das Bild der Madonna, oft in Verbindung mit einer Taube oder Tauben. In der hinduistischen Kunst wird Agni mit zwei oder sieben Händen, zwei Köpfen und drei Beinen abgebildet. Auf jedem Kopf hat er sieben feurige Zungen, mit denen er Opferbutter ableckt. Er reitet einen Widder oder einen Streitwagen, der von feurigen Pferden gezogen wird.

 

Im Vishnu Purana, einer nachvedischen Schrift, wird beschrieben, wie Vishnu "in die sieben Sonnenstrahlen eintritt, die sich zu sieben Sonnen ausdehnen". In den chaldäischen Orakeln aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. werden die sieben Strahlen als reinigende Kräfte des Helios dargestellt, eine Symbolik, die auch in der mithräischen Liturgie zu finden ist. Die sieben Strahlen stellen im esoterischen Sinne die Mysterien der Schöpfung dar. Wenn du die sieben Strahlen verstehst und studierst, wirst du wertvolle Schätze finden. Dieses Thema ist so umfangreich, dass nicht viel in einem Artikel geschrieben werden kann. Aber Bücher wie Esoterische Psychologie Band I von Alice Bailey können ein unschätzbares Hilfsmittel für das Verständnis dieses faszinierenden Themas sein. 

Satori Heilpraxis und World of Cards

 

Tel: +4915117277293

Info@satori-reiki.de

Montag - Freitag17:30 - 20:30
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie mich per Kontaktformular oder Mail jederzeit erreichen.