"Satori" Coachings durch Transformations- therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings
"Satori" Coachings durch Transformations-therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings

Wie du aus der Opfermentalität ausbrechen kannst: 7 wirkungsvolle Tipps

 

Wie du aus der Opfermentalität ausbrechen kannst: 7 wirkungsvolle Tipps

 

"Wenn es nie unsere Schuld ist, können wir keine Verantwortung dafür übernehmen. Wenn wir keine Verantwortung dafür übernehmen können, werden wir immer das Opfer sein."

Richard Bach

 

"Selbstmitleid ist mit Abstand das destruktivste aller nicht-pharmazeutischen Betäubungsmittel; es macht süchtig, verschafft kurzzeitige Freude und trennt den Betroffenen von der Realität."

John W. Gardner

 

Ein großes Problem vieler Menschen ist, dass sie sich selbst als Opfer sehen, die wenig oder keine Kontrolle über ihr Leben haben.

In dieser Denkweise tust du dir selbst leid, die Welt scheint gegen dich zu sein und du hängst fest. Du unternimmst wenig bis gar nichts und verlierst dich in einem Sumpf aus Traurigkeit und Selbstmitleid.

 

Wie kannst du dich also aus dieser Denkweise befreien? In diesem Beitrag möchte ich ein paar Dinge beschreiben, die mir geholfen haben

 

1. Kenne die Vorzüge einer Opfermentalität.

 

Es gibt einige Vorzüge der Opfermentalität:

Aufmerksamkeit und Bestätigung. Du kannst immer gute Gefühle von anderen Menschen bekommen, weil sie sich Sorgen um dich machen und versuchen, dir zu helfen. Andererseits kann es sein, dass das nicht lange anhält, da die Leute dessen überdrüssig werden.
Du musst keine Risiken eingehen. Wenn du dich als Opfer fühlst, neigst du dazu, keine Maßnahmen zu ergreifen, um nicht zu riskieren, dass du zurückgewiesen wirst oder versagst.


Man muss nicht die oft schwere Verantwortung übernehmen. Die Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen, kann harte Arbeit sein, du musst schwierige Entscheidungen treffen und es ist manchmal anstrengend. Kurzfristig kann es sich einfacher anfühlen, keine persönliche Verantwortung zu übernehmen.


Dadurch fühlst du dich im Recht. Wenn du dich als Opfer fühlst und als ob alle anderen - oder nur jemand anderes - im Unrecht wären und du im Recht, kann das zu angenehmen Gefühlen führen.

Und ja, ich weiß, wie es sich anfühlt, in einer Opfermentalität zu stecken. So habe ich über 35 Jahre lang gelebt. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir leichter fällt, Nein zu sagen und einen anderen Weg einzuschlagen, wenn ich mir die Vorteile bewusst mache, die ich aus dem Opferbewusstsein ziehen kann.

Es macht es auch einfacher, rationale Entscheidungen zu treffen. Ja, ich weiß, dass ich dem Risiko und der harten Arbeit des Entscheidens aus dem Weg gehen kann, wenn ich mich wie ein Opfer fühle. Aber ich weiß auch, dass es noch mehr positive Ergebnisse gibt, wenn ich mich für den anderen Weg entscheide, wenn ich die bessere Wahl treffe, ein Risiko einzugehen und vorwärts zu gehen. 

 

2. Finde dich damit ab, nicht das Opfer zu sein.

 

Wenn du also aus dieser Mentalität ausbrechen willst, musst du auf die oben genannten Vorteile verzichten.

Vielleicht spürst du auch eine Art innere Leere, wenn du das Opferdenken loslässt.

Vielleicht hast du jede Woche Stunden damit verbracht, darüber nachzudenken und zu reden, wie schlecht es dir im Leben ergangen ist. Oder wie Menschen dir Unrecht getan haben und wie du dich rächen oder über sie triumphieren könntest.

Nun musst du dein Leben mit neuen Gedanken füllen, die sich vielleicht unangenehm anfühlen, weil sie nicht so vertraut sind wie das jahrelange Opferthema, das dich beschäftigt hat.

 

3. Übernimm die Verantwortung für dein Leben.

 

Warum haben Menschen oft Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl?

Einer der Hauptgründe ist wohl, dass man keine Verantwortung für das eigene Leben übernimmt. Stattdessen wird jemand anderem die Schuld für die schlechten Dinge gegeben, die passieren, und es wird eine Opfermentalität geschaffen und gestärkt.

Das schadet vielen wichtigen Bereichen deines Lebens. Dinge wie Beziehungen, Ambitionen und Erfolge.
Der Schmerz wird nicht aufhören, bis du zur Vernunft kommst und die Verantwortung für dein Leben übernimmst. Es gibt wirklich keinen Weg daran vorbei.
Und der Unterschied ist wirklich bemerkenswert. Probiere es einfach aus. Du fühlst dich so viel besser, selbst wenn du nur einen Tag lang die Verantwortung für dein eigenes Leben übernimmst.
Auf diese Weise hörst du auch auf, dich auf äußere Bestätigung wie Lob von anderen Menschen zu verlassen, um dich gut zu fühlen.
Stattdessen baust du eine innere Stabilität und eine Art innere Quelle auf, die dein Leben mit positiven Emotionen antreibt, egal was andere Menschen um dich herum sagen oder tun.

 

4. Dankbarkeit.

 

Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mich in die Opferrolle begebe, stelle ich mir gerne diese Frage:

" Geht es jemandem auf der Welt schlechter?"

Die Antwort führt vielleicht nicht zu positiven Gedanken, aber sie kann dich ziemlich schnell von einer etwas kindischen " Armer, armer ich..."-Haltung befreien. Ich weiß, dass ich für vieles in meinem Leben dankbar sein kann.
Diese Frage verändert meine Perspektive von einer engen, egozentrischen Sichtweise in eine viel breitere. Sie hilft mir, meine Situation gelassener zu sehen.
Nachdem ich meine Perspektive geändert habe, stelle ich normalerweise eine weitere Frage wie:

" Was für eine verborgene Möglichkeit steckt in dieser Situation?"

Das ist sehr hilfreich, um dich darauf zu konzentrieren, wie du ein Problem lösen oder etwas Gutes aus einer aktuellen Situation herausholen kannst. Anstatt dich immer wieder zu fragen "Warum?" und dich dadurch immer schlechter zu fühlen.

 

5. Vergebe.

 

Es ist leicht, sich in den Gedanken zu verstricken, dass Vergebung nur etwas ist, das man "tun sollte". Aber Vergebung kann in der Praxis sehr nützlich für dich sein.

Einer der besten Gründe, um zu vergeben, findet sich in diesem Zitat von Catherine Ponder:

"Wenn du einem anderen etwas übel nimmst, bist du mit dieser Person oder diesem Zustand durch eine emotionale Verbindung verbunden, die stärker ist als Stahl. Vergebung ist der einzige Weg, diese Verbindung aufzulösen und frei zu werden."

Solange du jemandem nicht vergibst, bist du mit dieser Person verbunden. Deine Gedanken kehren immer wieder zu der Person zurück, die dir Unrecht getan hat, immer und immer wieder. Es ist ein Kreislauf wo du deine Opferbewusstsein wie eine süchtige fütterst.

Diese emotionale Verbindung zwischen euch beiden ist so stark, dass sie dir viel Leid zufügt und - als Folge deines inneren Aufruhrs - oft auch anderen Menschen um dich herum.
Wenn du vergibst, befreist du nicht nur die andere Person. Du befreist auch dich selbst von all diesen Qualen.

 

6. Richte deinen Blick nach außen und hilf jemandem.

 

Die Fragen in Tipp Nr. 4 sind nützlich. Eine andere Frage, die ich benutze, wenn ich in die Opferrolle gerate, lautet einfach:

"Wie kann ich in diesem Moment jemandem helfen?"

Das war der Augenblick wo ich erkannt habe, das mein Leid mich weise gemacht hat, dass ich imstande bin durch meine eigene Transformationsprozess anderen zu helfen. Also fing ich an meine Gaben der Heilarbeit, Yoga, Transformationstherapie zu meinem Lebenswerk zu machen.. Schritt für Schritt entstand Satori Heilpraxis. Ich erkannte, indem ich aus mein Leid herauskam, dass ich in der Lage war anderen zu helfen.

Ich überlege mir also, wie ich jemandem einen Wert geben kann, wie ich jemandem helfen kann.


Und die Art und Weise, wie du dich anderen gegenüber verhältst und denkst, scheint einen großen Einfluss darauf zu haben, wie du dich dir selbst gegenüber verhältst und über dich denkst.
Wenn du zum Beispiel andere verurteilst, verurteilst du dich selbst auch mehr. Sei freundlicher zu anderen Menschen und hilf ihnen, dann bist du auch freundlicher und hilfsbereiter zu dir selbst.

Oder noch besser.. Nutze dein Erfahrungen um anderen aus ihre Opfermentalität mit liebe und Geduld rauszuhelfen. Das ist vielleicht etwas widersprüchlich, aber das ist meine Erfahrung. Je mehr du andere Menschen liebst und hilfst, desto mehr liebst und heilst du dich selbst.

 

7. Gönne dir eine Pause.

 

Es kann schwer sein, aus der Opfermentalität herauszukommen. An manchen Tagen wirst du abrutschen. Das ist in Ordnung. Finde dich damit ab.
Und sei nett zu dir selbst. Wenn du perfekt sein musst, wird ein kleiner Ausrutscher zu einem großen Problem und kann dazu führen, dass du für viele Tage in eine sehr negative Spirale gerätst.
Es ist hilfreicher, wenn du dir eine Pause gönnst und die oben genannten Tipps anwendest, um dich wieder in einen positiven und selbstbewussten Kopf zu versetzen.

 

 

Wenn du trotz dieser Tipps Hilfe oder Unterstützung auf deinem Weg brauchst, melde dich für ein kostenloses Beratungsgespräch unter Info@satori-reiki.de.

 

Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten.

Satori Heilpraxis und World of Cards

 

Tel: +4915117277293

Info@satori-reiki.de

Montag - Freitag17:30 - 20:30
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie mich per Kontaktformular oder Mail jederzeit erreichen.

Druckversion | Sitemap
© Satori Heilenergie - Reiki