"Satori" Coachings durch Transformations- therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings
"Satori" Coachings durch Transformations-therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings

Warum Vergebung ein Zeichen der Stärke ist

Vergebung!!
Ich würde gerne heute etwas über das Thema Vergebung hier schreiben.
Mein ganzes leben... fiel es mir schwer zu begreifen, warum ich jemanden vergeben soll, der mich zutiefst gedemütigt, Verletzt, betrogen oder belogen hat... bei mir kommt noch Missbrauch dazu!!
Als ich meinen Weg des Erwachens (wie ich es gerne betitele) eingeschlagen habe, begegnete ich an einem kalten Nacht bei einem Spaziergang an der Mosel, einen älteren Herren, der auf dem Parkbank saß. Zunächst dachte ich, es wäre ein Obdachloser und wollte ihn eine Decke oder Jacke anbieten.. aber ich bemerkte zügig an seinem gepflegtes Aussehen, dass es einfach ein alter Mann war der die Ruhe genießen wollte.. (Übrigens auch eine der Gründe, weshalb ich gerne nachts spazieren gehe).
Er war von meine Mut in der Dunkelheit einen Mann auf den Parkbank zu versorgen, begeistert und bat mich, mich hinzusetzen. Wir reden über Gott und die Welt und als ich meine Meinung dazu sagte, meinte er, ich würde den Eindruck erwecken wütend zu sein. Ich verneinte es nicht, war aber auch zu stolz um es zuzugeben.
Er sagte.. schon mal über Vergebung nachgedacht?
Da war bei mir das Rote Tuch vollends sichtbar.. ich schimpfte darüber, wie man etwas vergeben soll...das so untragbar wäre und seine Antwort... hat meine Welt für immer verändert.
Er sagte mir nur eine Satz... "Also Jessy, dann hast du dich für eine Opferdasein entschieden, wenn ich das jetzt richtig verstehe".. Dieser Satz sass... Ich wurde direkt ungemütlich und sagte.. ich bin alles andere als eine Opfer... und er grinste und sagte.. Bewusst vielleicht nicht aber unbewusst hast du zwar all diese Menschen aus deinem Leben verbannt aber ihnen weiterhin die Macht gegeben dich bis Heute zu kontrollieren... ob es dir gefällt oder nicht, du hast dich für eine Opferdasein entschieden.
Peng das sass!!
Ego, Stolz, Sturheit Ade!! Ich saß da wie eine begossene Pudel und fragte ihn.. und wie komme ich hier raus?
Er sagte.. Jessy, schon mal darüber nachgedacht, das Vergebung nichts mit dem Gegenüber zutun hat, sondern nur mit dir Selbst?
Der Andere hat dich zwar verletzt und darüber hattest du keine Kontrolle aber du hast volle Entscheidungsgewalt über Dein Leben!
Solange du diese Personen nicht bewusst vergibst.. aus dem Herzen und Verständnis, gibst du ihnen die Macht dich weiterhin zu kontrollieren.. All diese Wut, Scham, Schmerz, beherrscht doch dein leben heute noch... obwohl all diese Menschen gar nicht mehr da sind.. oder nicht?.. Ich musste nicken.... Er sagte, dass ist nur so, weil ein Teil dieser zerstörerischen, verletzenden Energie für immer ein Teil von dir bleiben.
Du erlaubst (unbewusst, weil es so weh tut), dass dieser Schmerz einen Raum in deinem Herzen, deinen Gefühlen und deinem Körper bekommt. Und dieser Schmerz richtet Fortwährend Schaden an. Es macht dich immer zum Opfer und füttert den Opferbewusstsein Archetypen in dich... Es hält dich davon ab zu lieben, zu vertrauen und das Leben zu genießen.
Eine Verletzung, die über eine lange Zeit nicht vergeben wird, verwandelt sich in Bitterkeit. Bitterkeit ist ein Gefängnis, was nicht nur emotionale , sondern auch körperliche Folgen hat:
Schlafstörungen, Magen-Darmprobleme, Essstörungen, usw.
Danach habe ich mich mit dem Thema Vergebung, sehr lange befasst und hier ist das was ich darüber weiß, erfahren habe und dir weitergeben möchte.
Das sind Absätze aus meine Kurse und Bücher das mir beim vergeben so unendlich weitergeholfen haben und ich hoffe dass ich dir damit weiterhelfen kann
Vergebung ist kein Nachgeben und kein Schwächebekenntnis
sondern pure Machtausübung.
„Das verzeihe ich dir NIE.“ klingt so überlegen und so hart.
Dabei hat der Teufel genau das erreicht, was er wollte: er hat dauerhaft (weil du es ja NIE verzeihst) seinen widerlichen Samen in dich hineingeplatzt, der dich nach und nach von innen vergiften wird.
Er wird dir deine ganze innere Schönheit und deine Leichtigkeit rauben, dir die Unbeschwertheit und das Glück trüben.
Du wirst dann immer diejenige sein, der übel mitgespielt wurde.
Die, der Schlimmes widerfahren ist.
Die, die belogen und betrogen wurde.
Unvergebenheit ist Ohnmacht.
Vergebung ist bewusstes Handeln.
Vergebung ist ein NICHT ZULASSEN, dass der Giftpfeil ins Ziel trifft schlimm genug, dass er abgeschossen wurde.
Zu verzeihen, heißt nicht, dass man das, was passiert ist, legitimiert oder abschwächt. Es heißt nur, dass du auf dein Recht auf Vergeltung und Wiedergutmachung und Nachtragen verzichtest, UM DEINES GLÜCKS WILLEN. Nicht wegen der anderen Person, WEGEN DIR. 'Den ob du mir es glauben willst oder nicht, in dieser Welt, dreht sich alles um dich... du bist der Hauptdarsteller, deines Filmes... die Frage ist in Welche Rolle du dich hineinschöpfst"
Wenn du vergibst, lässt du nicht zu, dass diese Enttäuschung/Verletzung einen Tag länger deine Gedanken und deine Gefühle vergiftet, deine Persönlichkeit zerstört und dich fertig macht.
Wenn du vergibst, nimmst du der Waffe, die auf dich abgefeuert wurde, die Munition.
Vielmehr richtest DU zielsicher die Waffe gegen den Teufel, indem du sagst: „Schau an: Es war dazu gedacht, dass ich eine gebrochene, verletzte und verbitterte Person werde. Aber ich vergebe. Du kannst mir gar nichts.“
Ich verspreche dir:
Wenn du der Person, die dich so verletzt hat, und dir so viel Böses zugefügt hat, vergibst, wird diese Situation KEINE negativen Auswirkungen auf deine Persönlichkeit haben.
Ist also Vergebung eine mächtige Waffe oder was?!
Vergebung ist pure Machtausübung.
Wie kannst du vergeben?
Vergebung hat nichts damit zu tun, dass du den Schmerz nicht mehr fühlst.
Keine Verletzung wird mit der Zeit einfach so schwächer, darauf kannst du lange warten.
Sie wird höchstens nicht mehr so präsent, kann aber ihre zerstörerische Wirkung ungeachtet weiter entfalten (und manchmal wird sie sich ganz überraschend zeigen, z.B. beim Treffen der Person oder in Trigger-Situationen).
Vergebung ist eine Entscheidung. Absolut freiwillig.
Niemals unter Zwang.
Du vergibst, indem du checkst, was eigentlich abgeht:
Ja, Vergebung kostet dich vielleicht Überwindung, ABER UNVERGEBENHEIT KOSTET DICH DEIN LEBEN.
Du erkennst, was hinter den Kulissen ? in deinem Herzen) passiert, übernimmst Verantwortung für dein Leben, und machst eine Ansage:
„Schlimm genug, was damals passiert ist. Aber ab sofort werde ich nicht länger zulassen, dass dieses Erlebnis mein Leben dauerhaft zerstört. Person XY, ich vergebe dir. Ich lasse dich los. Alles, was du mir angetan ist, ist dir verziehen. Ich werfe es dir nicht länger vor.“
(Und wenn du dabei weinst, ist es nicht schlimm. Es gilt auch, wenn man dabei weint.)
Das ist eine der mächtigsten und weitreichendsten Entscheidungen, die du jemals für dein Leben treffen kannst.
Du hast ja keine Ahnung, wie entscheidend das dein Leben zum Guten wenden wird.
Der Schmerz wird dann ganz von alleine verschwinden, vertraue mir.
Und nie mehr wiederkommen.
Du brauchst keine Reue oder Entschuldigung des Gegenübers.
Natürlich fällt es einem emotional leichter, loszulassen, wenn der Schuldige das, was er dir angetan hat, bereut und das zum Ausdruck bringt.
Aber darauf würde ich niemals warten (Wenn ich der Teufel wäre, würde ich dich darauf einfach jahrelang warten lassen. Am besten für immer.)
Die Entscheidung, der Person die Schuld innerlich zu erlassen, hat NICHTS mit ihrem Verhalten und ALLES mit deiner inneren Gesundheit zu tun.
Du entfernst ihr Gift am effektivsten, wenn du sagst: „Person XY, Ich lasse dich los. Ich fordere keine Wiedergutmachung ein. Ich verzeihe dir vollkommen, als ob es nie passiert wäre.“
In Wahrheit ist das die EINZIGE Methode, das Gift zu entfernen:
Entweder du hältst es der Person vor „Du hast mein Leben zerstört! Du hast mir wehgetan!“, lebst mit den Konsequenzen, die das dann jahrelang für dich hat, und räumst der Person daraufhin ganz schön viel Macht über dein Leben ein.
Oder du verzeihst ihr für immer, und übst damit selbst Macht aus.
Eine Alternativoption existiert nicht.
Zu Vergeben heißt nicht, dass man weiterhin Umgang mit der Person hat oder sie jemals wiedersehen muss.
Wichtiger Punkt:
du kannst jemandem, nachdem du ihm vergeben hast, zwar frei begegnen (das merkst du daran, dass – wenn du ihn siehst – keine ekligen Gefühle in dir aufsteigen, die du nicht kontrollieren kannst).
Aber das bedeutet nicht, dass du weiterhin dauerhaft mit dieser Person Kontakt haben musst!
Vor allem nicht, wenn keine Änderung ihrerseits in Sicht ist – das würde bedeuten, sich immer und immer wieder erneut den Verletzungen auszusetzen.
Das wäre das Dümmste überhaupt.
Das sieht dann so aus, dass du der Person zwar das Damalige nicht vorwirfst, aber den Umgang mit ihr einschränkst oder gar erstmal ganz unterbindest, weil ihre unverändert negative Art dir nicht gut tut.
Ist ja auch logisch, wer umgibt sich gerne mit Menschen, die einen immer wieder schlecht behandeln?
Allerdings ist Vergebung so mächtig, dass theoretisch ein erneuter Umgang jederzeit möglich wäre (weil du ja nichts mehr gegen diesen Menschen hast) – das macht aber tatsächlich nur Sinn, wenn sich derjenige wirklich geändert hat.
Du kannst dich von Menschen trennen und ihnen TROTZDEM vergeben haben.
Das hat etwas mit Selbst Würde und Selbstrespekt zu tun.
Tipp:
Oft genug ist erst eine Verletzung der ausschlaggebende Grund zu einer Trennung, die eigentlich schon längst fällig war.
Wenn du jetzt noch der Person vergibst, wirst du sehen, dass es dich in Wahrheit weiter gebracht hat, denn zurückgeworfen.
Aber, mich hat das, was diese Person getan hat, tatsächlich zurückgeworfen! Praktisch, finanziell, gesundheitlich.“
Ich verstehe.
Aber jetzt noch ZUSÄTZLICH nicht zu vergeben, wäre der Supergau.
Dann bist du für immer die, der übel mitgespielt wurde.
Die, die betrogen und belogen wurde.
Die, die das Opfer eines Arschlochs ist.
Die, die enttäuscht und beklaut wurde.
WILLST DU DAS SEIN?!
Oder willst du lieber diejenige sein, die aus der miesesten Situation als strahlender Sieger hervorgekommen ist?
Diejenige, die so kühn, so leichtfüßig, so vertrauensvoll (nicht zu verwechseln mit naiv), so zuversichtlich in die Zukunft schaut, wie wenn sie NOCH NIE verletzt worden wäre?
Willst du diese Person sein, die Dinge vergeben hat, die eigentlich ein Mensch kaum vergeben kann, weil sie erkannt hat, dass ihr eigenes Leben viel zu kostbar für Gift ist?
Diejenige, die aus Scheiße Gold gemacht hat?
Willst du diese Person sein, hinter deren Rücken nicht „Seitdem ist sie gebrochen.“ geflüstert wird, sondern voller Bewunderung als leuchtendes Beispiel vielen vorangeht – wie wenn nie etwas Schlimmes passiert wäre?
Dann ist Vergebung für dich die einzige Option.
Wie du ganz praktisch vorgehst, wenn du vergibst.
Ich würde nicht auf „Heute fühle ich mich danach.“ warten, sondern wenn du wirklich ergriffen hast, worüber ich geschrieben habe – sofort handeln.
Auf der Stelle.
Jeder Tag ohne dieses Gift ist ein Gewinn für dich.
Du musst die Person nicht sehen oder sprechen, du solltest aber unbedingt LAUT sagen:
„Person XY, ich vergebe dir alles, was du mir angetan hast. Ich erlasse dir deine Schuld.“
Und dann bleibst du dabei.
Und schickst vehement alles weg, was dir erneut erklären will, warum es doch so schlimm war, und du jedes Recht auf’s Verletztsein hast, und weißt du noch, wie das Arschloch… usw.
STOP. Vergeben ist vergeben.
Fakt ist woran du erkennst wenn du jemand wirklich vergeben hast?
„Wenn du jemandem wirklich vergeben hast, kannst du ihn/sie hinterher nicht mal mehr als Arschloch bezeichnen. Weil du es ihm/Ihr nicht zurechnest. Selbst, wenn es wirklich eine Arschloch-Aktion war.“
Vergebung ist pure Heilung, echte Machtausübung, die Befreiung aus dem inneren Gefängnis.
Vergebung ist Größe und Stärke.
Vergebung ist der Lifestyle einer Liebesbotschafterin.
Vielleicht galt Vergebung bisher als Old School, aber das ist jetzt vorbei.
Mir hat damals meine Engel der zu mir geschickt wurde Joanna, auf diesem Weg sehr geholfen und von ihr stammen auch die unteren Zeilen..
Vielleicht ist das für dich die Türe zu ein neues, freies Leben wo du dich entscheidest.. aus dem Opferdasein, in die Schöpferdasein zu wechseln..
In Liebe euer Jessy

 

 

Satori Heilpraxis und World of Cards

 

Tel: +4915117277293

Info@satori-reiki.de

Montag - Freitag17:30 - 20:30
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie mich per Kontaktformular oder Mail jederzeit erreichen.

Druckversion | Sitemap
© Satori Heilenergie - Reiki