"Satori" Coachings durch Transformations- therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings
"Satori" Coachings durch Transformations-therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings

Was bedeutet (bedingungslose) Liebe?

 

 

Bedingungslose Liebe ist, einfach ausgedrückt, Liebe ohne Bedingungen und Auflagen. Es ist Liebe, die du freiwillig gibst.

 

Du machst sie nicht davon abhängig, was jemand im Gegenzug für dich tut. Du liebst ihn einfach und willst nichts weiter als sein Glück.

Diese Art der Liebe, die manchmal auch Mitgefühl oder Agape-Liebe genannt wird, kommt dir vielleicht bekannt vor. Vielleicht erinnerst du dich an die Liebe, die deine Eltern für dich empfinden, oder an die Liebe, die du für dein eigenes Kind empfindest.

Obwohl Menschen bedingungslose Liebe oft mit familiärer Liebe in Verbindung bringen, suchen viele auch in romantischen Beziehungen nach dieser Liebe.

 

Der Wunsch, dass dich jemand um deiner selbst willen liebt - egal, was passiert - ist verständlich. Aber diese Art von Liebe scheint immer noch wie der Stoff aus Märchen und Filmen zu sein, nicht wie etwas, das die meisten Menschen im wirklichen Leben erleben.

Ist diese Liebe so schwer fassbar, wie sie sich anhört? Kann sie in romantischen Beziehungen überhaupt vorkommen?

 

Lies weiter, um besser zu verstehen, was bedingungslose Liebe ist (und was nicht) und welche Strategien es gibt, um sie zu kultivieren.

Was sie ist
Bedingungslose Liebe ist ein selbstloser Akt. Du tust das nicht für dich selbst.

 

Obwohl sie sich in mancher Hinsicht mit anderen Arten der Liebe überschneidet, gibt es andere Elemente, die sie von anderen unterscheiden.

 

Du kannst sie an den folgenden Merkmalen erkennen.

Sie kann die emotionale Gesundheit fördern
Eine kleine Studie aus dem Jahr 2009 untersuchte die Gehirnregionen, die durch Gefühle der bedingungslosen Liebe aktiviert werden. Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass bedingungslose Liebe einige der gleichen Bereiche des Belohnungssystems im Gehirn aktiviert wie romantische Liebe.

 

Mit anderen Worten: Der einfache Akt, jemanden bedingungslos zu lieben, kann positive Gefühle auslösen.

Bedingungslose Liebe zu erhalten, kann sich auch auf das emotionale Wohlbefinden auswirken. Untersuchungen aus dem Jahr 2010 haben ergeben, dass Kinder, die von ihren Eltern oder Bezugspersonen ein höheres Maß an Zuneigung erhalten, im Erwachsenenalter widerstandsfähiger sind. Sie leiden auch seltener unter psychischen Symptomen.

 

Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2013 belegen, dass bedingungslose Liebe zu Kindern deren Gesundheit und Wohlbefinden ein Leben lang verbessert. Dies deutet darauf hin, dass die bedingungslose Liebe der Eltern einen gewissen Schutz vor den schädlichen, oft anhaltenden Auswirkungen von Kindheitstraumata oder Missbrauch bieten könnte.

 

Es fühlt sich sicher an
Bedingungslose Liebe kann sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.

Das Vertrauen in die Liebe einer anderen Person und das Wissen, dass sie nicht vergeht, kann helfen, eine sichere Bindung aufzubauen und Autonomie, Unabhängigkeit und Selbstwertgefühl zu fördern.

Wenn du weißt, dass deine Eltern oder Bezugspersonen dich auch dann noch lieben, wenn du Fehler machst oder Dinge tust, die sie nicht gutheißen - sei es, dass du in einer Klasse durchfällst oder auf einer Party trinkst, wenn du noch minderjährig bist -, wirst du dich wohler fühlen, wenn du deine eigenen Entscheidungen triffst und von ihnen lernst, während du dich weiterentwickelst.

In einer Freundschaft kann die bedingungslose Liebe Prüfungen wie Konflikten, Unstimmigkeiten oder unterschiedlichen Lebenszielen standhalten.

 

Wenn es um romantische Beziehungen geht, könnte bedingungslose Liebe bedeuten, dass die Liebe nicht vergeht, trotz Herausforderungen wie lebensverändernde Gesundheitszustände oder Veränderungen in Aussehen oder Persönlickeit.

 

Es ist selbstlos.

 

Altruismus bezieht sich auf hilfreiche Handlungen zur Unterstützung und zum Nutzen anderer, oft auf eigene Kosten.

In Bezug auf die bedingungslose Liebe bedeutet Altruismus, dass du keine Rücksicht auf mögliche Vorteile nimmst, wenn du jemanden liebst. Du bietest deine Liebe an, um sie zu unterstützen und zu nutzen.

Viele sagen, dass Liebe ihre eigene Belohnung ist, aber in der Regel bekommst du für altruistische Handlungen nichts. Dies ist ein Streitpunkt in Diskussionen über bedingungslose Liebe in romantischen Situationen.

Da gesunde Beziehungen per Definition für beide Seiten von Vorteil sind, scheint dies darauf hinzudeuten, dass romantische Liebe - zumindest innerhalb der Grenzen einer Beziehung - nicht wirklich bedingungslos sein kann.

 

i missed drawing these two! ♥

Es geht um Akzeptanz und Vergebung


Menschen sind nicht perfekt, und fast jeder trifft ein paar Entscheidungen, die er bereut. Bedingungslose Liebe erfordert jedoch auch bedingungslose Akzeptanz.

Du vergibst also Fehler und zeigst weiterhin Liebe und Akzeptanz, auch wenn dich die Entscheidungen des anderen verletzen oder ihm Schaden zufügen.

 

Du kannst jemanden nicht bedingungslos lieben, wenn deine Liebe trotz seiner Handlungen unverändert bleibt. Du kannst aber jemanden bedingungslos lieben, ohne eine Beziehung mit ihm zu haben.

Akzeptanz bedeutet manchmal, dass du erkennst, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich jemand ändert, und dass du Maßnahmen ergreifst, um dein eigenes Wohlbefinden zu schützen.

 

Was es nicht ist
Verwirrung und Missverständnisse über die wahre Natur der bedingungslosen Liebe können den Eindruck erwecken, dass diese Art von Liebe eine ungesunde oder giftige Beziehungsdynamik widerspiegelt.

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen dem Anbieten von Liebe und Vergebung und der fortgesetzten Akzeptanz schädlicher Handlungen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass du jemanden bedingungslos lieben kannst, ohne bedingungslos bei ihm zu bleiben.

Um die Dinge ein bisschen klarer zu machen, hier ist, was bedingungslose Liebe nicht bedeutet.

 

Beziehungsprobleme ignorieren
Konflikte sind in Beziehungen normal (und gesund). Bedingungslose Liebe bedeutet nicht, dass du diesen Konflikten aus dem Weg gehst oder bei problematischem Verhalten wegschaust.

Angenommen, dein Partner oder deine Partnerin gibt eure gemeinsamen Ersparnisse für einen teuren Heimtrainer aus - eine Entscheidung, mit der du absolut nicht einverstanden bist - obwohl ihr vereinbart hattet, auf ein Haus zu sparen. Du hörst vielleicht nicht auf, ihn zu lieben, aber du ignorierst auch nicht den Vertrauensbruch.

 

Je nach den Umständen könntet ihr euch darauf einigen, gemeinsam daran zu arbeiten, das Vertrauen (und eure Ersparnisse) wieder aufzubauen, aber ihr könntet auch keine Zukunft in der Beziehung sehen. Du kannst mit Vergebung und Liebe in deinem Herzen gehen.

Vernachlässigung deiner eigenen Bedürfnisse
Es stimmt, dass bedingungslose Liebe mit einigen Opfern verbunden ist, aber diese Opfer sollten nicht dazu führen, dass du alles aufgibst, was du für dich brauchst und willst.

 

Der Versuch, alle Bedürfnisse deines Partners zu erfüllen, kann wie eine Art, bedingungslose Liebe auszudrücken, erscheinen, aber das kann in Wirklichkeit eine ungesunde Dynamik in eurer Beziehung erzeugen. Niemand kann einer anderen Person alles geben, was sie braucht.

Du solltest dich wohl dabei fühlen, Grenzen zu setzen, wenn es um Dinge geht, die du nicht tun willst. Außerdem sollte er oder sie deine Grenzen respektieren und deine Wünsche berücksichtigen.

Wenn sie dir nicht die Unterstützung geben können, die du brauchst, können sie dir einen Kompromiss vorschlagen oder dir helfen, eine andere Lösung zu finden.

 

Auch wenn deine Liebe nicht von ihrer Fähigkeit abhängt, deine Bedürfnisse zu erfüllen, hast du immer noch Bedürfnisse - jeder hat sie.

Bedingungslose Liebe allein reicht nicht aus, um eine gesunde Beziehung zu führen. Es ist wichtig, dass du dich auch um deine eigenen Bedürfnisse kümmerst, sonst bist du nicht in der Lage, jemand anderen zu unterstützen.

 

Missbrauch tolerieren
Ein Gefühl der Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis.

Vielleicht sagt dein Partner unfreundliche Dinge, nachdem er getrunken hat. Du sagst dir vielleicht: "Er würde mich nicht anschreien, wenn er nicht betrunken wäre." Du akzeptierst vielleicht, dass er oder sie so ist und entscheidest dich, ihm oder ihr zu verzeihen und ihn oder sie weiter zu lieben.

 

Aber bedingungslose Liebe bedeutet nicht, in einer ungesunden Situation zu bleiben, wenn du besser loslassen kannst.

Du willst, dass die Person glücklich ist, aber was ist, wenn es ihr besser ginge, wenn sie mit dem Trinken aufhören und sich mit den Problemen auseinandersetzen würde, die den Drang zum Trinken auslösen, und sie dadurch glücklicher wäre?

 

Auch hier kannst du Vergebung und Liebe anbieten, selbst nachdem du die Beziehung sicher verlassen hast.

Eine pauschale Toleranz für schädliches Verhalten kann sie daran hindern, die notwendigen Veränderungen vorzunehmen. Denke aber daran, dass dies keineswegs bedeutet, dass du die Schuld trägst. Die Verantwortung für ihre Handlungen liegt allein in ihren Händen.

 

Ist das überhaupt möglich?
Wenn du jetzt denkst, dass bedingungslose Liebe viel komplizierter klingt, als du es dir vorgestellt hast, hast du so ziemlich ins Schwarze getroffen.

 

Wie ein Philosophieprofessor feststellte, ist selbst die Liebe zwischen Eltern und Kind nicht bedingungslos. Ein Elternteil mag sein Kind lieben, egal was es tut, aber diese Liebe hat immer noch eine Bedingung: Sie lieben ihr Kind, weil ihr Kind ihnen gehört.

Ähnlich verhält es sich mit der Liebe, die du für deinen Partner oder eine andere Person empfindest. Was hat sie ursprünglich ausgelöst? Vielleicht hast du dich von bestimmten Eigenschaften angezogen gefühlt: Sinn für Humor, ein gutes Herz, Intelligenz.

 

Wenn die Person diese Eigenschaften nicht mehr hätte, würde deine Liebe unverändert weiterbestehen? Aus philosophischer Sicht könntest du, wenn sich die Bedingungen nie ändern, nie wissen, ob deine Liebe wirklich bedingungslos ist.

 

In der Realität wächst und verändert sich die Liebe mit der Zeit. Sie kann auch schwinden, ohne dass die Beteiligten daran schuld sind. Liebe verändert sich auch, weil Menschen sich verändern. Du oder dein Partner sind nach Jahren vielleicht nicht mehr dieselbe Person.

Anstatt nach einer idealisierten, möglicherweise unerreichbaren Liebe zu streben, solltest du ein besseres, realistischeres Ziel anstreben: eine reife Liebe, die auf Mitgefühl und Respekt beruht.

 

 

Satori Heilpraxis und World of Cards

 

Tel: +4915117277293

Info@satori-reiki.de

Montag - Freitag17:30 - 20:30
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie mich per Kontaktformular oder Mail jederzeit erreichen.

Druckversion | Sitemap
© Satori Heilenergie - Reiki