"Satori" Coachings durch Transformations- therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings
"Satori" Coachings durch Transformations-therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings

Beziehungen und Rote Flaggen

 

 

Rote Flaggen in der Beziehung


Deine Beziehung sollte zu einem Gefühl der Erfüllung, des Glücks und der Verbundenheit beitragen. Wenn du dich in der Nähe deines Partners eher ängstlich, verzweifelt oder unglücklich fühlst, könnte eure Beziehung in Schwierigkeiten sein.

 

Die Anzeichen für ungesunde Beziehungen können sehr unterschiedlich sein, daher ist diese Liste nicht allumfassend. Aber sie kann helfen, einige mögliche Probleme aufzuzeigen.

Einer von euch versucht, den anderen zu kontrollieren oder zu verändern
"Wir haben nie die Kontrolle über eine andere Person"

 

Wenn du über ein bestimmtes Verhalten besorgt bist, solltest du dich wohl genug fühlen, um es anzusprechen. Es ist in Ordnung, deine Gefühle auszudrücken und sie/ihn zu bitten, Änderungen in Betracht zu ziehen. Aber es ist nicht in Ordnung, deinem Partner vorzuschreiben, was er zu tun hat, oder zu versuchen, sein Verhalten zu kontrollieren.

Wenn er oder sie etwas tut, was dich wirklich stört und du es nicht akzeptieren kannst, hat die Beziehung vielleicht kein dauerhaftes Potenzial.

 

Dein Partner respektiert deine Grenzen nicht


Grenzen können in jeder Beziehung eine Rolle spielen, von respektvoller Kommunikation bis hin zum Bedürfnis nach Privatsphäre. Wenn du eine Grenze setzt und dein Partner dagegen verstößt oder dich unter Druck setzt, sie zu ändern, ist das ein ernstes Warnsignal.

Vielleicht hast du gesagt: "Ich brauche meinen Freiraum, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich freue mich, dich zu sehen, aber ich muss mich erst einmal entspannen, bevor ich körperliche Zuneigung zeigen kann.

 

Aber dann kommt er oder sie immer wieder auf dich zu, wenn du nach Hause kommst, versucht dich zu küssen und zieht dich ins Schlafzimmer. Wenn du nein sagst, entschuldigt sich derjenige oder diejenige und sagt, dass er oder sie "einfach nicht anders kann".

 

Du könntest das als ein Zeichen der Zuneigung abtun und die Grenze immer wieder betonen, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann kapieren werden. Aber ihr Verhalten zeigt, dass sie keine Rücksicht auf deine Bedürfnisse nehmen.

 

Ihr verbringt nicht viel Zeit miteinander


Beziehungen entwickeln sich oft, wenn Menschen die Gesellschaft des anderen genießen und noch mehr Zeit miteinander verbringen wollen. Manchmal kommen Ereignisse im Leben eurer gemeinsamen Zeit in die Quere, aber diese Veränderungen sind meist nur vorübergehend.

Wenn ihr euch ohne ersichtlichen Grund immer weniger seht, z. B. wegen familiärer Schwierigkeiten oder größerer beruflicher Verpflichtungen, könnte eure Beziehung in Gefahr sein.

Andere Warnzeichen sind, dass ihr euch voneinander distanziert oder erleichtert fühlt, wenn ihr nicht zusammen seid. Ihr könntet sogar versuchen, Ausreden zu finden, um keine Zeit miteinander zu verbringen.

Die Beziehung fühlt sich ungleich an


Gesunde Beziehungen sind in der Regel ziemlich ausgeglichen. Ihr könntet die Finanzen gleichmäßig aufteilen oder ein geringeres Einkommen dadurch ausgleichen, dass ihr mehr Besorgungen macht.

Aber Gleichheit in einer Beziehung kann sich auch auf nicht greifbare Dinge beziehen, wie Zuneigung, Kommunikation und Erwartungen an die Beziehung.

 

Von Zeit zu Zeit kann es zu Phasen der Ungleichheit kommen. Vielleicht verliert einer von euch vorübergehend sein Einkommen, kann wegen einer Krankheit nicht bei der Hausarbeit helfen oder fühlt sich aufgrund von Stress oder anderen emotionalen Turbulenzen weniger liebevoll.

Aber wenn sich eure Beziehung regelmäßig in irgendeiner Weise unausgeglichen anfühlt, kann das problematisch werden.

Sie äußern negative oder verletzende Dinge über dich oder andere
Es ist nichts falsch daran, sich Sorgen zu machen, wenn dein Partner etwas tut, das dich beunruhigt. Aber in einer gesunden Beziehung achten die Partner in der Regel darauf, ihre Gefühle auf hilfreiche, produktive Weise auszudrücken.

 

Es ist nicht gesund, sich ständig gegenseitig zu kritisieren oder absichtlich verletzende Dinge zu sagen, vor allem wenn es um persönliche Entscheidungen wie Essen, Kleidung oder Lieblingssendungen geht. Kritik, die dazu führt, dass du dich schämst oder schlecht über dich selbst denkst, ist generell unproduktiv.

Achte auch darauf, wie sie über andere reden. Eure Beziehung zueinander könnte vollkommen gesund erscheinen, aber wenn sie Hassreden, Verunglimpfungen oder diskriminierende Bemerkungen über andere machen, überlege, was dieses Verhalten über ihre Person aussagt.

 

Du fühlst dich in der Beziehung nicht gehört


Vielleicht fühlst du dich nicht gehört, weil derjenige oder diejenige desinteressiert zu sein scheint, wenn du ein Problem ansprichst oder etwas mitteilst, das dir auf der Seele liegt. Oder es fällt dir schwer, deine Meinung mitzuteilen oder über ernste Themen zu sprechen, weil du befürchtest, dass er oder sie dich einfach abblitzen lässt.

Missverständnisse können natürlich vorkommen. Aber wenn du ein Problem besprichst und dein Gesprächspartner oder deine Gesprächspartnerin zwar aufgeschlossen scheint, aber keine Änderungen vornimmt oder am nächsten Tag schon wieder vergessen hat, worüber ihr gesprochen habt, ist das ebenfalls ein Warnzeichen.

Du hast Angst, deine Unstimmigkeiten zu äußern
Partner sollten sich immer sicher fühlen, ihre eigene Meinung zu haben, auch wenn das bedeutet, dass sie nicht einer Meinung sind. Wenn dein Partner auf deinen (anderen) Standpunkt mit Ablehnung, Verachtung oder anderen Unhöflichkeiten reagiert, deutet das oft darauf hin, dass er dich oder deine Ideen nicht respektiert.

 

Wenn du dich dabei ertappst, dass du alles, was du sagst, zensierst, weil du dir Sorgen über die Reaktion deines Partners machst, oder wenn du das Gefühl hast, jeden Tag "auf Eierschalen zu laufen", wie man  ausdrückt, ist es vielleicht an der Zeit, professionelle Hilfe zu suchen.

Wenn du körperliche oder verbale Gewalt befürchtest, solltest du so schnell wie möglich mit einem Therapeuten sprechen. Zögere auch nicht, Freunde und Familie um zusätzliche Unterstützung zu bitten.

 

Du fühlst dich in der Nähe deines Partners nicht glücklich oder wohl
Für viele Menschen gehören mehr Glück und Lebenszufriedenheit zu den wichtigsten Beziehungszielen. Wenn du dich ständig unwohl oder unglücklich fühlst, erfüllt die Beziehung vielleicht nicht deine Bedürfnisse.

Das kann selbst dann passieren, wenn ihr euch beide in der Beziehung anstrengt. Menschen verändern sich im Laufe der Zeit, daher bedeutet das Gefühl, unzufrieden und gefangen zu sein, nicht unbedingt, dass einer von euch beiden etwas "falsch" gemacht hat. Vielleicht seid ihr einfach zu unterschiedlichen Menschen geworden, die nicht mehr gut zusammenpassen.

 

Meinungsverschiedenheiten oder Diskussionen führen nirgendwo hin
Gesunde Konfliktlösungen führen in der Regel zu Lösungen oder Kompromissen. Eine Beziehung aufrechtzuerhalten ist ein fortlaufender Prozess, so dass ihr vielleicht nicht alles sofort klären könnt. Aber in der Regel fühlst du dich hinterher gut mit deinen Gesprächen. Du siehst in der Regel einen Fortschritt.

 

Es ist in der Regel kein gutes Zeichen, wenn ihr euch im Kreis dreht oder immer wieder über dieselben Themen redet. Vielleicht gibt es nie eine Verbesserung, egal wie viel ihr über etwas diskutiert. Vielleicht schließt man dich irgendwann einfach aus.

 

Fragen, die du dir stellen solltest


Es ist schwierig, die gleichen Maßstäbe an jede Beziehung anzulegen. Wenn du aber wissen willst, ob deine Beziehung gesund ist, kannst du dir selbst ein paar Fragen stellen, sozusagen als Selbsttest.

Ist deine Beziehung gesund?
Frag dich selbst:

Ermutigt mich mein Partner, mich zu entwickeln?
Haben wir gemeinsame Ziele für die Zukunft?
Wollen wir die gleiche Art von Beziehung?
Kann ich bei ihm/ihr ich selbst sein?
Akzeptiere ich sie/ihn so, wie sie/er ist?
Geben und nehmen wir uns gegenseitig in gleichem Maße?
Ist mein Leben besser, wenn wir zusammen sind?
Hat unsere gemeinsame Zeit einen Sinn?
Wenn du die meisten Fragen mit Ja beantwortet hast, ist deine Beziehung wahrscheinlich stark.

Satori Heilpraxis und World of Cards

 

Tel: +4915117277293

Info@satori-reiki.de

Montag - Freitag17:30 - 20:30
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie mich per Kontaktformular oder Mail jederzeit erreichen.

Druckversion | Sitemap
© Satori Heilenergie - Reiki