"Satori" Coachings durch Transformations- therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings
"Satori" Coachings durch Transformations-therapie ,Ausbildungen im Bereich Heilarbeit, Workshops und Readings

4. Strahl - Harmonie durch Konflikt

Ray One – The Ray of Courage, Certainty and Power

 

 

Vierter Strahl: Harmonie durch Konflikt

 

Dies ist der Strahl der Schönheit, der Kunst und des kreativen Ausdrucks in allen Formen. Es ist die Energie, die durch Konflikte Ordnung aus der Verwirrung, Harmonie aus dem Zwiespalt und Einheit aus der Vielfalt bringt. Sie drückt sich vor allem im kulturellen Bereich aus, hat aber auch großen Einfluss auf die Menschheit als Ganzes und bringt die Errungenschaften durch Kampf hervor, durch die wir uns weiterentwickeln.

 

Basierend auf den traditionellen esoterischen Lehren ist Strahl vier der Strahl der Harmonie durch Konflikt und bezieht sich auf den Prozess der Harmonisierung widersprüchlicher Standpunkte. Laut Meister Choa Kok Sui soll dieser Strahl dazu anregen, sich mit einer Sache eingehender zu befassen, die widersprüchlichen Faktoren herauszuarbeiten und zu einer Entscheidung mit minimalen Nebenwirkungen zu gelangen.

Die Fähigkeit, all die verschiedenen Winkel und Perspektiven zu sehen und zu einer Lösung zu gelangen, die effektiv, praktikabel und umfassend ist, ist in der Tat ein Zeichen von Reife.

Menschen, die dem vierten Strahl angehören, sind zum jetzigen Zeitpunkt recht selten und laut Alice Bailey werden Menschen mit der Qualität des vierten Strahls nach dem Jahr 2025 langsam in Erscheinung treten.


Strahl vier, der Strahl der Harmonie, Schönheit und Kunst
Besondere Tugenden Starke Zuneigung, Mitgefühl, körperliche Tapferkeit, Großzügigkeit, Hingabe, Schnelligkeit des Verstandes und der Wahrnehmung.
Laster des Strahls Egozentrik, Besorgnis, Ungenauigkeit, Mangel an Zivilcourage, starke Leidenschaften, Trägheit, Verschwendungssucht.
Zu erwerbende Tugenden Gelassenheit, Vertrauen, Selbstbeherrschung, Reinheit, Selbstlosigkeit, Genauigkeit, geistiges und moralisches Gleichgewicht.


Der vierte Strahl wird oft als "Strahl des Kampfes" bezeichnet, denn bei diesem Strahl stehen die Qualitäten von Rajas (Aktivität) und Tamas (Trägheit) in einem so merkwürdigen Verhältnis zueinander, dass die Natur des Menschen des vierten Strahls durch den Kampf zerrissen wird und das Ergebnis, wenn es zufriedenstellend ist, als "Die Geburt des Horus", des Christus, bezeichnet wird, der aus ständigen Schmerzen und Leiden geboren wurde.

 

Tamas bringt die Liebe zur Bequemlichkeit und zum Vergnügen hervor, einen Hass darauf, Schmerzen zu verursachen, der auf moralische Feigheit hinausläuft, Trägheit, Zaudern, den Wunsch, die Dinge ruhen zu lassen und sich nicht um die Sorgen zu kümmern. Rajas ist feurig, ungeduldig und drängt ständig zum Handeln. Diese gegensätzlichen Kräfte in der Natur machen das Leben des Menschen des 4. Strahls zu einem ständigen Kampf und einer ständigen Unruhe; die Reibung und die dadurch gewonnenen Erfahrungen können zu einer sehr schnellen Entwicklung führen, aber der Mensch kann genauso gut ein Taugenichts wie ein Held werden.

 

Es ist der Strahl des schneidigen Kavallerieführers, der weder für sich selbst noch für seine Gefolgschaft ein Risiko eingeht. Es ist der Strahl des Mannes, der eine vergebliche Hoffnung anführt, denn in Momenten der Aufregung wird der Mann des 4. Strahls vollständig von Rajas beherrscht; des wilden Spekulanten und Spielers, der voller Enthusiasmus und Pläne ist, der leicht von Kummer oder Misserfolg überwältigt wird, sich aber ebenso schnell von allen Rückschlägen und Schicksalsschlägen erholt.

 

Es ist vor allem der Strahl der Farbe, des Künstlers, dessen Farben immer großartig sind, auch wenn seine Zeichnungen oft mangelhaft sind. (Watts war der vierte und zweite Strahl). Der Mensch des 4. Strahls liebt Farben und kann sie in der Regel auch herstellen. Wenn er keine künstlerische Ausbildung hat, wird sich sein Farbensinn auch auf andere Weise zeigen, z. B. bei der Wahl der Kleidung oder der Dekoration.

In der Musik sind die Kompositionen des vierten Strahls immer voller Melodien, und der Mensch des vierten Strahls liebt eine Melodie. Als Schriftsteller oder Dichter werden seine Werke oft brillant, voller Übertreibungen und oft pessimistisch sein. In der Regel redet er gut und hat einen Sinn für Humor, aber er schwankt zwischen brillanten Gesprächen und düsterem Schweigen, je nach seiner Stimmung. Das Zusammenleben mit ihm ist reizvoll und schwierig.

 

Bei der Heilung ist die beste Methode des vierten Strahls die Massage und der Magnetismus, der mit Wissen eingesetzt wird.

Die Methode, um sich dem Pfad zu nähern, ist Selbstbeherrschung, um ein Gleichgewicht zwischen den kriegerischen Kräften der Natur zu erreichen. Der niedrigere und extrem gefährliche Weg ist Hatha Yoga.

Der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt ist ein kontrollierender Faktor in den menschlichen Angelegenheiten zu allen Zeiten und ganz besonders heute.

 

Der vierte Strahl ist letztlich der Strahl, der die Kunst des Lebens lehrt, um eine Synthese der Schönheit zu schaffen. Es gibt keine Schönheit ohne Einheit, ohne verkörperten Idealismus und die daraus resultierende symmetrische Entfaltung. Dieser Strahl ist nicht der Strahl der Kunst, wie oft behauptet wird, sondern er ist die Energie, die die Schönheit der lebendigen Formen hervorbringt, die die Ideen und Ideale verkörpern, die einen unmittelbaren Ausdruck suchen. Viele Menschen behaupten, auf Strahl vier zu sein, weil sie vom künstlerischen Ausdrucksleben träumen; denn kreative Kunst drückt sich auf allen Strahlen aus.

 

Strahl vier wird sich auf folgende Weise auswirken:


In der Entwicklung der Intuition durch das Wissen über Klangschwingungen und die höhere Mathematik. Dies wird bereits exoterisch angesprochen.

 

Die Musik wird als Mittel zum Aufbauen und Zerstören erkannt, und die Gesetze der Levitation und/oder der rhythmischen Bewegung in allen Formen, vom Atom bis zum Sonnensystem, werden untersucht. Die Manipulation von Materie aller Art mit Hilfe von Klang wird auf den beiden unteren Ebenen geübt, und wenn die Synthese der vier Strahlen zum dritten Strahl vollendet ist, wird sich ein ähnliches Wissen auf der Mentalebene zeigen.

 

Die Gesetze des Feuers werden nach und nach zur esoterischen Veröffentlichung zugelassen; es gibt siebenundzwanzig okkulte Gesetze, die erst nach der Einweihung auf dieser Evolutionsstufe offenbart werden. In ihnen sind die grundlegenden Gesetze der Farben, der Musik und des Rhythmus zusammengefasst. Wenn die Musik Wärme oder Anregung erzeugt und wenn zum Beispiel Bilder leuchten oder das Subjektive im Objektiven offenbaren, dann kommt der vierte Strahl der Harmonie zur Entfaltung.

 

Der vierte Strahl der Harmonie verleiht allen Formen das, was Schönheit hervorbringt, und wirkt auf die Harmonisierung aller Wirkungen hin, die von der Welt der Ursachen ausgehen, die die Welt der drei Hauptstrahlen ist. Der Strahl der Schönheit, der Kunst und der Harmonie, ist der Erzeuger der Qualität der Organisation durch Form. Er ist letztlich der Strahl der mathematischen Exaktheit und nicht der Strahl des Künstlers, wie so viele zu denken scheinen. Der Künstler ist auf allen Strahlen zu finden, genauso wie der Ingenieur oder der Arzt, der Hausmann oder der Musiker.

 

 

Master Serapis Bey the Chohan of the fourth Ray

 

Meister Serapis Bey, der Chohan des vierten Strahls
Serapis Bey ist der Chohan des vierten Strahls, Hierarch des Aufstiegstempels in Luxor und das dreizehnte Mitglied des Rates der Adepten des Aufstiegstempels. Er ist auch als Serapis Soleil, Serapis der Sonne, bekannt.

 

Serapis Bey, manchmal auch Serapis geschrieben, gilt in der Theosophie als einer der Meister der Alten Weisheit und in den Lehren der Aufgestiegenen Meister als ein Aufgestiegener Meister und Mitglied der Großen Weißen Bruderschaft. Er gilt als der Chohan (oder Herr) des vierten Strahls. C. W. Leadbeater schrieb, dass Henry Steel Olcott von Serapis Bey eine okkulte Ausbildung erhielt, als sein eigener Meister, Morya, nicht verfügbar war. Eine Reihe von Briefen an Olcott, die angeblich von Serapis stammten und Olcott ermutigten, Blavatsky bei der Gründung der Theosophischen Gesellschaft zu unterstützen, wurden in dem Buch Letters from the Masters of the Wisdom veröffentlicht.

Der vierte Strahl ist die Aufstiegsflamme, das weiße Licht der Mutter an der Basis des Wirbelsäulenchakras. Aus diesem weißen Licht entstehen die Architektur, die Prinzipien der Mathematik, die Grundlagen für den Bau des Materie-Tempels und der Pyramide des Selbst.

 

In der Gegenwart von Serapis kennt man eine ganz andere Vorstellung von dem, was wir den Christus nennen, die wahre Person von uns allen. Serapis, der als der große Disziplinierer bekannt ist, kam zusammen mit dem Alten der Tage von der Venus, um das heilige Feuer in den Herzen der abtrünnigen Menschheit neu zu entfachen. Sein großer Enthusiasmus, die Menschensöhne als Könige und Priester Gottes zurückzufordern, schwoll an und wurde zu einer Flamme aus eisernem Willen, Entschlossenheit und Disziplin.

 

Er hilft seinen Schülern bei den Selbstdisziplinen, die für den Aufstieg notwendig sind: die Disziplinierung der vier niederen Körper, damit der Christus erscheinen und sie als Vehikel für den Dienst und die Verwirklichung in der Welt der Form nutzen kann; die Disziplinierung vergangener Momente negativer Spiralen und der menschlichen Schöpfung, die der Aufstiegsflamme im Herzen eines jeden, der sich auf dem Planeten durch die Beschleunigung der dreifachen Flamme entwickelt, im Wege stehen würden.

 

Guiseppe Verdi hat die Musik der Aufstiegsflamme im Triumphmarsch aus Aïda eingefangen. Das Strahlen der elektronischen Präsenz von Serapis Bey und seiner Zwillingsflamme durchdringt die Arie Celeste Aïda. Der Grundton des Himmelfahrtstempels ist Liebestraum von Franz Liszt.

Satori Heilpraxis und World of Cards

 

Tel: +4915117277293

Info@satori-reiki.de

Montag - Freitag17:30 - 20:30
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie mich per Kontaktformular oder Mail jederzeit erreichen.

Druckversion | Sitemap
© Satori Heilenergie - Reiki